Erntedankfest mit tragischem Ende


Oktober

Kain und Abel – Bruder gegen Bruder (Genesis 4,1-5,5)



Für Kinder

Der Genter Altar ist ein mehrteiliger Flügelaltar. Was das ist, weißt du ja jetzt schon von Meister Bertrams Altar. Unser Bild befindet sich in einem Bogenfeld rechts außen, oben in einer Nische, über einem großen Bild von Eva. Gegenüber ist das Opfer der beiden Brüder zu sehen, über einem großen Bild von Adam. Beide Geschichten, nämlich die von Adam und Eva und die von Kain und Abel, erzählen sozusagen dasselbe. Dasselbe? Ja, denn sie wollen uns zeigen, wie es am Anfang der Menschheit war. Zunächst war alles friedlich. Doch dann haben die Menschen Gottes Gebote missachtet und gesündigt. Deshalb durften sie nicht mehr bleiben: Adam und Eva mussten das Paradies verlassen, und Kain musste wegziehen. Die Menschen damals haben sich beide Geschichten erzählt, um zu erklären, warum es Böses in der Welt gibt.

Abb. 1: Jan van Eyck (vor 1395–1441), Genter Altar: Das Opfer von Kain und Abel, 1425–29, linker äußerer Flügel (obere Nische), Öl auf Holz, Gent, St. Bavo Kathedrale

Biblischer Text

Adam und Eva bekamen zwei Söhne. Der erste Sohn hieß Kain und wurde Ackerbauer. Der zweite Sohn hieß Abel und wurdeSchafhirte.

Eines Tages brachten beide etwas von ihrer täglichen Arbeit mit, um es dem HERRN zu opfern: Kain brachte Früchte des Feldes mit, Abel hingegen das Beste von den erstgeborenen Lämmern seiner Herde.

Der HERR nahm das Opfer von Abel an, das Opfer von Kain aber beachtete er nicht. Da überkam es Kain ganz heiß und er senkte den Blick. Wie konnte das sein? Der HERR aber sprach zu Kain:

„Warum überläuft es dich heiß,
und warum senkt sich dein Blick?
Nicht wahr, wenn du Gutes meinst,
darfst du aufblicken.
Wenn du aber nicht Gutes meinst,
wird die Sünde an der Tür Deines Herzens herumlungern.
Auf dich hat sie es abgesehen,
sieh zu, dass sie keinen Einlass bei dir findet!
Du kannst es schaffen, stärker als die Sünde zu sein!“


Für Eltern

Warum aber, so fragen wir uns, bevorzugt Gott Abel und nimmt das Opfer von Kain nicht an? Wollte der Erzähler einfach nur die Macht Gottes demonstrieren? Der Text gibt uns keine Antwort. Sollen wir vielleicht folgern, dass Abel Kostbareres opferte („das Beste von den erstgeborenen Lämmern“) als Kain, von dem es nur heißt, dass er „Früchte des Feldes“ mitbrachte? Oder will die Geschichte ein Zeugnis für die hohe Wertschätzung von pastoralem Leben sein, wie wir sie später bei Josef, Moses und David finden, die allesamt Hirten in ihrer Jugendzeit waren? Auffällig ist auch, dass Gott vorzugsweise die jüngeren Brüder erwählt, um mit ihnen Großes zu vollbringen. So könnte die Geschichte von Kain und Abel ein Thema anschneiden, das sich durch das gesamte Erste Testament zieht, nämlich das Thema des Unterschieds zwischen Gottes Willen und menschlichen Konventionen, wie z.B. dem Erstgeburtsrecht (Jewish Study Bible 2004, 18f). Kain kann sich als Erstgeborener nicht damit abfin-den, dass Gott anders reagiert, als er es für richtig hält. Gott, so erwartet Kain, hätte ihn in seiner Rolle des Älteren und Stärkeren bestätigen müssen, anstatt das Opfer seines jüngeren, minderwertigeren Bruders anzunehmen. Er sieht in seinem Bruder nur einen Störenfried und antwortet auf Gottes unverständliche Ablehnung mit rasender Eifersucht und schließlich mit roher Gewalt.


Für Kinder

Der Genter Altar ist ein mehrteiliger Flügelaltar. Was das ist, weißt du ja jetzt schon von Meister Bertrams Altar. Unser Bild befindet sich in einem Bogenfeld rechts außen, oben in einer Nische, über einem großen Bild von Eva. Gegenüber ist das Opfer der beiden Brüder zu sehen, über einem großen Bild von Adam. Beide Geschichten, nämlich die von Adam und Eva und die von Kain und Abel, erzählen sozusagen dasselbe. Dasselbe? Ja, denn sie wollen uns zeigen, wie es am Anfang der Menschheit war. Zunächst war alles friedlich. Doch dann haben die Menschen Gottes Gebote missachtet und gesündigt. Deshalb durften sie nicht mehr bleiben: Adam und Eva mussten das Paradies verlassen, und Kain musste wegziehen. Die Menschen damals haben sich beide Geschichten erzählt, um zu erklären, warum es Böses in der Welt gibt.

Abb. 2: Jan van Eyck, Kain ermordet Abel, rechter äußerer Flügel (obere Nische)

Biblischer Text

Hierauf sagte Kain zu Abel: „Gehen wir aufs Feld!“ Als sie dort waren, stürzte er auf seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Da sprach der HERR zu Kain: „Wo ist dein Bruder Abel?“ „Ich weiß es nicht“, antwortete Kain und fuhr fort: „Bin ich der Hüter meines Bruders?“ Gott aber sagte: „Weh, was hast du getan? Hörst du nicht, wie das Blut deines Bruders vom Ackerboden zu mir schreit? Und nun – verflucht bist du, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen! Wenn du den Ackerboden bebaust, soll er dir keinen Ertrag mehr bringen. Rastlos und ruhelos wirst du auf der Erde sein.“ Kain antwortete: „Meine Strafe ist zu groß. Ich kann sie nicht ertragen. Du hast mich heute vom Ackerboden vertrieben, und ich muss mich vor dir verbergen und ein rastloser Wanderer auf Erden sein – jeder, der mich findet, könnte mich erschlagen.“ Da sprach der HERR zu ihm: „Ich verspreche dir, wer immer dich erschlägt, soll siebenfach der Rache verfallen.“ Und der HERR versah Kain zum Schutz mit einem Zeichen, damit ihn keiner erschlagen würde. So wanderte Kain vom HERRN weg und ließ sich im Land Nod nieder, im Land ohne Ruhe. Das war weit weg vom Leben im Paradies. Er heiratete dort und bekam einen Sohn, der Henoch hieß. Dann gründete er eine Stadt. Diese nannte er nach dem Namen seines Sohnes Henoch.

Adam und Eva waren sehr traurig über das, was geschehen war. Gott aber schenkte ihnen noch viele weitere Kinder. Adam starb schließlich im Alter von neunhundertdreißig Jahren.

Für Erwachsene

Der Name Abel bedeutet „Hauch“ (hebr. hevel) und könnte eine Anspielung auf sein kurzes Leben sein ohne Nachkommen; er ist einer, von dem nichts bleibt, der Inbegriff von Nichtigkeit und Vergänglichkeit (vgl. die Bedeutung von hevel im Buch Kohelet; dort meist mit „Windhauch“ übersetzt).


Bildnachweis

Abb. 1: van Eyck, Das Opfer von Kain und Abel, Foto: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Jan_van_Eyck_-_The_Ghent_Altarpiece_-_The_Offering_of_Abel_and_Cain_-_WGA07627.jpg (letzter Zugriff: 25.08.2021)

Abb. 2: van Eyck, Kain ermordet Abel, Foto: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Jan_van_Eyck_-_The_Ghent_Altarpiece_-_The_Killing_of_Abel_-_WGA07635.jpg (letzter Zugriff: 25.08.2021)